Spruch der Woche

  • “Sicherheit erzeugt grosse Ängste vor dem Unsicheren!”

    Elfriede Jelinik


Inspirationen!

Um den neuesten Beitrag zu lesen, klicken Sie bitte hier:




Wir sind zertifiziert:

eduqua zertifizierung

150618_klicker_bus.jpg

Pensioniert und jetzt?

Seminar für neugierige und lernbegeisterte Pensionierte

Ein neues Zeitalter ist angebrochen: Noch nie war die durchschnittliche Lebenswerwartung so hoch  und noch nie war die aktive Zeitspanne nach Abschluss der beruflichen Karriere so lange wie heute. Zwischen Pensionierung und Pflegephase kann ein grosses, weites Feld liegen, das mit Sinn und Freude gefüllt werden kann und sollte. Es lohnt sich , auch diesen Lebensabschnitt gelassen, aber gezielt anzugehen. Wieso nicht Weiterbildung wie bis anhin auch: lernen, sich weiterbilden, wachsen – ja sogar weise werden! “Pensioniert und jetzt?” ist das dafür passende Seminar!

Inhalte von “Pensioniert und jetzt?”

Unsere Themen sind alle auf den pensionierten Menschen ausgerichtet und wir konzentrieren uns auf die konkreten Bedürfnisse der Teilnehmenden. Wir tun das auf einfache und allgemeine verständliche Weise:

  • Pensioniert und jetzt? Mit einer Standortbestimmung loten wir die neue Situation aus und planen mit vielen neuen Ideen die Zukunft.
  • Wie und in welchem Rahmen kann ich mein Wissen und Know-how sinnstiftend weitergeben? Welches sind die Chancen und Risiken?
  • Kommunikation, wie ging das schon wieder? Wir vermitteln hilfreiche Tipps für den Alltag und die Partnerschaft. Anhand von Modellen analysieren wir die tägliche Welt und betrachten ausgewählte Aspekte.
  • Konflikte: Welche Lösungswege, Möglichkeiten könnte ich da noch ausprobieren? Wie begegnen wir neuen Situationen in der Partnerschaft und im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang?
  • Achtsamkeit, was kann ich gewinnen wenn ich „im Hier und Jetzt“ lebe? Wie geht es mir, wenn ich nicht immer sofort urteile und werte? Welche alten Muster will ich ablegen, da sie mir nicht gut tun?

Der grosse Unterschied zu anderen Seminaren

  • Wir nehmen uns mehr Zeit für den Stoff und jeden Einzelnen.
  • Wir starten um 9 Uhr bis 17 Uhr.
  • Wir geben der Diskussion und dem Austausch grosses Gewicht.
  • Wir runden den Tag mit einem Apéro ab.

Allein oder als Paar?

Diese Frage können nur Sie entscheiden. Jeder Mann und jede Frau ist willkommen. Alleine oder mit Partner oder Partnerin. Dennoch, unser Seminar ist keine Paartherapie! Auch wenn Themen wie “Kommunikation”, “Konflikte” oder “Achtsamkeit” durchaus segensreich für eine Beziehung sein können.

Die Teilnehmerzahl ist auf sechs bis acht Personen begrenzt.

Seminardaten und weitere Informationen:

Für die Bekanntgabe der Durchführungsdaten, detaillierte Auskünfte und weitergehende Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an oder verwenden Sie das Kontaktformular.